ZVD Druckerei Heidelberg - Historie

Drucken

Historie

ZVD Druckerei Döringer Heidelberg - 19841984: Wie alles begann.

Vor 25 Jahren wagte Kurt Döringer den Sprung in das eiskalte Wasser der freien Marktwirtschaft: Er machte sich mit einer kleinen Druckerei selbständig und gründete die Zentralvervielfältigung Döringer (ZVD). Und das nicht irgendwo, sondern in angemieteten Räumen seines ehemaligen Arbeitgebers ABB Stotz-Kontakt in Heidelberg.

"Als man mir die Chance bot, die ABB-eigene Hausdruckerei in Heidelberg zu übernehmen, habe ich sofort zugegriffen."

Der damals 35jährige Kurt Döringer, schien den Verantwortlichen ein geeigneter Ansprechpartner zu sein. Der gelernte Drucker war damals bereits 15 Jahre in Heidelberg beschäftigt. Zudem brauchte er nicht lange nach geeigneten Räumlichkeiten zu suchen, denn die Flächen der alten Druckerei wurden ihm zu einer ortsüblichen Miete zur Pacht angeboten.

 

ZVD Druckerei Döringer Heidelberg - Neue Maschinen

"Natürlich habe er sich die Sache überlegen müssen. Wir waren in der hauseigenen Druckerei sieben Mitarbeiter und hatten genug Arbeit. Schon damals wurden Überstunden gemacht und auch samstags gearbeitet. Nach einem letzten Gespräch mit der Ehefrau haben wir uns für die Selbständigkeit entschieden."

Die ersten Schritte in die Selbständigkeit waren nicht leicht und der Weg nicht eben, sondern eher mit vielen Steinen gepflastert.

Kurt Döringer merkte schnell, dass er mit den Maschinen der ehemaligen Hausdruckerei allein nicht alles produzieren konnte, was er gerne wollte. Um Aufträge schnell, sorgfältig und preisgünstig herzustellen, benötigte er neue Maschinen. Mit einem Jungunternehmer-Darlehen, eine Unterstützung des Landes Baden-Württemberg wurden diese dann angeschafft.

 

ZVD Druckerei Döringer Heidelberg - Mitarbeiter


Um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, wurde kontinuirlich investiert.

1984 wurden fünf Mitarbeiter beschäftigt, von denen drei Teilzeit-Arbeitskräfte waren. Es folgten Jahre eines gesunden Wachstums, so das im Jahre 2002 die Geschäftsform in eine GmbH & Co. KG gewandelt wurde.

Ihr direkter Draht zu ZVD

Telefon:

06221 / 739109-0

Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr.

ZVD Kurt Döringer GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!